Relegation 2024/2025

11. Juli 2024
News

Die Handballteams der SG Friedrichsfehn/Petersfehn haben jüngst beachtliche Erfolge erzielt und sich für verschiedene Ligen qualifiziert.

A-Junioren sichern sich Oberliga-Qualifikation

Die A-Junioren-Handballer der SG Friedrichsfehn/Petersfehn haben sich durch einen 26:24 (12:8)-Auswärtssieg bei der HSG Varel die Oberliga-Qualifikation gesichert. Damit können die Ammerländer nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze verdrängt werden. Zum Abschluss der Relegation erwartet die SG an diesem Sonntag um 17.30 Uhr in Friedrichsfehn den TV Oyten.

„Das Spiel hat uns heute unsere Abwehr gewonnen“, sagte SG-Trainer Kevin Samusch. Trotz einer klaren Führung von 4:8 (14. Minute) durch Lennard Kerber und einem Zwischenstand von 8:12 zur Halbzeit machte es die SG sich im zweiten Durchgang durch Ungenauigkeiten im Torabschluss selbst schwer. Dennoch verwandelten die Ammerländer ein 20:20 (49.) noch in einen 21:24-Vorsprung und entschieden das Spiel schließlich mit 26:24 für sich. „Wir konnten froh sein, dass Varel unsere Schwächephasen nicht genutzt hat“, so Samusch.

C-Juniorinnen steigen in die Landesliga auf

Die C-Juniorinnen der SG Friedrichsfehn/Petersfehn sicherten sich ihren Startplatz in der Landesliga durch einen überzeugenden 30:20 (14:11)-Heimsieg gegen den Hagener SV. „Die erste Halbzeit gestaltete sich relativ ausgeglichen“, sagte SG-Trainerin Johanna Luhr. Dank einer guten Torwartleistung und effektiven Abschlüssen nahmen die Ammerländerinnen eine 14:11-Führung mit in die Pause. In der zweiten Hälfte stellten sie sich schnell auf die hohe und mannorientierte Abwehr des Gegners ein und bauten den Vorsprung kontinuierlich aus. Mit hoher Laufbereitschaft und klugen Pässen sicherten sich die Gastgeberinnen den Aufstieg.

B-Junioren holen Landesliga-Ticket

Auch die B-Junioren der SG Friedrichsfehn/Petersfehn haben sich erfolgreich für die Landesliga qualifiziert. In einer Vierergruppe in Hoykenkamp belegten die Ammerländer den zweiten Platz. Ein 22:13 (12:4)-Sieg gegen die HSG Schwanewede/Neuenkirchen II legte den Grundstein für den Erfolg. Trotz einer knappen 21:22-Niederlage gegen Hoykenkamp II ließ sich die SG nicht aus der Bahn werfen und sicherte sich mit einem 22:16-Sieg gegen die JSG Spaden den zweiten Platz und damit das begehrte Landesliga-Ticket.

Die SG Friedrichsfehn/Petersfehn zeigt mit diesen Erfolgen eindrucksvoll, dass sie in verschiedenen Altersklassen und Ligen erfolgreich mithalten kann. Herzlichen Glückwunsch an alle Teams!