Zweiter Zittersieg kostet SG-Trainer Nerven

Osnabrück

Zweites Spiel, zweiter Sieg mit nur einem Tor Vorsprung: Für die Auswärtspartie in Cloppenburg wünschen sich Trainer Björn Bröckerhoff und seine Nerven nun einen sichereren Erfolg. Friedrichsfehn /Petersfehn Den B-Junioren-Handballern der SG Friedrichsfehn/Petersfehn ist ein starker Start in die neue Landesliga-Saison gelungen. Die Ammerländer legten nach dem knappen Sieg in Jever nun einen 29:28 (13:14)-Heimerfolg gegen den FC Schüttorf nach. „Dieses Spiel war wieder ein Schritt nach vorne für uns. Ich bin stolz auf das Team, aber ein sicherer Sieg wäre jetzt mal beruhigend für die Fans und uns Trainer“, sagte SG-Trainer Björn Bröckerhoff mit einem Lachen nach dem zweiten knappen Sieg in Serie.

Weniger zufrieden als mit dem Ergebnis war Bröckerhoff mit dem Auftritt seines Teams in der ersten Halbzeit. „Wir hatten zu viele technische Fehler, Fehlwürfe und einige Stellungsfehler in der Abwehr. Philip Barnickel im Tor hat uns in diesen Phasen geholfen, dran zu bleiben“, sagte der SG-Trainer. Entsprechend knapp war der 13:14-Rückstand zur Pause. Nach dem Seitenwechsel steigerten sich die Ammerländer. Der Spielaufbau wurde sicherer, der Zugriff in der Abwehr besser. Dennoch konnte sich kein Team deutlich absetzen. „Wir haben die Spielzüge besser durchgespielt. Das war für mich der Schlüssel zum Sieg“, sagte Bröckerhoff. 16 Tore warf seine Mannschaft im zweiten Durchgang. Den entscheidenden Treffer zum Sieg erzielte Mika Heinowski von der Außenposition mit einem Dreher zum 29:27 20 Sekunden vor dem Ende
Für den guten Saisonstart mit 4:0 Punkten sieht Bröckerhoff die gute Trainingsmoral seiner Spieler verantwortlich. „Die Spieler arbeiten unter der Woche konzentriert und setzen schon viele Dinge am Wochenende gut um. Ich bin zuversichtlich, dass wir uns sowohl konditionell als auch vom Spielerischen her noch weiter gut entwickeln werden“, sagt der Trainer, der mit seiner Mannschaft an diesem Samstag auswärts gefordert ist. Um 14 Uhr treten die Ammerländer beim TV Cloppenburg an, die noch punktlos am Tabellenende stehen. Für die SG spielten: Barnickel – Scholz (5), Samusch (1), Schröder (2), Kerber, Heinowski (4), Weber (5), Paulo (4/2), Battermann (6), Rose (2)